Liebe Freunde von uns und von Mama, Tille, Angelika, Lu-Hu,
wir hoffen, es geht allen in diesen nach wie vor spannenden Zeiten gut und ihr seid alle gesund und wohlauf. Wir wollen euch wieder einmal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen, die letzten Wochen sind schnell vergangen und es ist nun schon fast 3 Monate her, dass Mama nicht mehr da ist.
Wir hatten am Samstag, den 20.6.2020 mit der Familie die Verabschiedung im Friedwald. Das war sehr schön, wenngleich natürlich auch traurig. Bilder hierzu findet ihr bei den Momentaufnahmen. Es tut uns leid, dass wir den Kreis nicht erweitern konnten, aber es war denke ich am Ende gut so wie es war.
Und es gibt für alle natürlich ab jetzt jederzeit die Möglichkeit, selbst in den Friedwald Schwaigern zu fahren und den Baum zu besuchen, an dem Mama begraben liegt.
Friedwald Schwaigern, Baumnummer SWA 4452
Neben ein paar Worten, die Hanna und Lena gesagt haben und einem sehr schönen und passenden Gedicht von einer sehr guten Freundin vorgetragen, haben wir Kinder uns noch an der Gitarre und mit dem Lied “Bella Ciao” versucht. Mama hätte sich sehr gefreut uns so zusammen musizieren zu sehen.
Außerdem gibt es nun auch einen weiteren Ort, an dem man sich gerne treffen kann und sich Mama näher fühlen kann: ein Beet der Fächergärtner am Marstall / Schloss Gottesaue . Sie war ja immer gerne am Gottesauer Schloss unterwegs und Ihre Freundin Caro hat dort jetzt ein Beet organisiert, an dem kann man gerne einmal vorbei schauen kann. Wir arbeiten noch an einem Schild, aktuell steht da einfach “Carola”, eine kleine Wegbeschreibung zum Beet findet ihr auf dieser Seite ganz unten (*) , Bilder findet ihr bei den Momentaufnahmen. Es ist ein schöner Platz und eine schöne Idee, vor allem für alle, die in Karlsruhe wohnen, Danke Caro!
Wir werden nun die Planung und Terminfindung für das Lu-Hu Fest angehen, natürlich mit der nach wie vor präsenten Corona-Situation immer unter Vorbehalt, aber es stehen einige September- und die ersten 2 Oktoberwochenenden auf der Liste, alles weitere befindet sich noch in Klärung. Sobald wir mehr wissen (wo und wann), kommunizieren wir dazu natürlich wieder.
Zum Schluss möchten wir mit euch noch das Gedicht teilen, das Heidi uns am Samstag vorgetragen hat und wünsche euch hiermit allen, dass ihr den Sommer genießen könnt und es euch gut gehen lasst!
Viele liebe Grüße
Hanna, Lena und Markke
Lebendig ist wer wach bleibt
sich den anderen schenkt
das Bessere hingibt
niemals rechnet.
Lebendig ist wer das Leben liebt
seine Begräbnisse seine Feste
wer Märchen und Mythen
auf den ödesten Bergen findet.
Lebendig ist wer das Licht erwartet
In den Tagen des schwarzen Sturms
wer die stilleren Lieder
ohne Geschrei und Schüsse wählt
sich zum Herbst hinwendet
und nicht aufhört zu lieben.
(Luigi Nono)
(*) Wegbeschreibung zum Beet:
Schlachthausstraße 6, 76131 Karlsruhe
Wenn man von der Strassenbahnhaltestelle kommt (Linie 6), Haltestelle Schloss Gottesaue, über den Weg gerade auf das Marstallgebäude zu, und nach dem viereckigen Kastenhochbeet (Indinanerbeet: Mais, Bohnen, Kürbis), das nächste Beet Richtung Gebäude: oval , mit Salbei, Thymian, Lavendel, Rose, Nachtkerze, Johanniskraut, Kamille